Vereinsgeschichte

Am 14. November 1974 traf sich eine kleine Gruppe von 7 Frauen im Huchtinger Dorfkrug und gründete die Gruppe "Sonntagsmaler in Bremen". Die spätere Vorsitzende Emmy Suck hatte den Impuls dazu gegeben und sich in der folgenden Zeit sehr für die Kunst im Stadtteil engagiert. Sie war die treibende Kraft, die alle organisatorischen Vorbereitungen zur Durchführung und zum Aufbau der 1. Ausstellung 1974, im Roland Center auf ihren Schultern trug. Die Ausstellung war ein großer Erfolg. 1200 Besucherinnen und Besucher wurden verzeichnet. Daraus resultierend meldeten sich 87 Personen für die Gründung eines Künstlervereins im Raum Huchting und Umgebung an. Das war eine ähnlich große Anzahl, wie für die Kulturarbeit des Bürgervereins. Beide Vereinigungen vereinbarten damals enge Zusammenarbeit.

Sehr bald wurde aus der Gruppe ein eingetragener Verein, der sich "Freizeitkünstler Bremen-Huchting e.V. seit 1975" nannte.

Hans-Jürgen Paskarbeit u. Horst Rosnau erstellten zum 30 jährigen Jubiläum im Jahr 2005 diese Chronik in einer Broschüre, die einen sehr guten Überblick über die Erfolge und Aktivitäten bietet.

Nach der Gründerin und 1. Vorsitzenden Emmy Suck, übernahm 1982 - 1983 Elisabeth Goth den Vorsitz des Vereins und hatte die Idee im neuen Kultur- und Freizeitladen an der Robbenplate für die Huchtinger Bevölkerung Malkreise anzubieten, die die Tradition der heutigen Kunstgruppen begründete.

1984 bis 1991 übernahm Friedrich von Wulffen den Vereinsvorsitz. Er bekam den Kontakt zu den Freizeitkünstlern in einem der frühen "Bilderstübchen" im Roland Center Huchting. Eine Reihe Mitglieder nach ihm wurde ebenfalls durch die Ausstellungen des Vereins motiviert mitzumachen. Friedrich von Wulffen engagierte sich besonders, die finanzielle Lage des gemeinnützigen Vereins durch Zuschüsse der Stadt Bremen zu verbessern.

Karin Allgeier übernahm den Vorsitz in den Jahren 1992 bis 1995. In dieser Zeit gab es eine Reihe von Ausstellungen und Kulturreisen der Vereinsmitglieder, z.B. nach Paris, Hindeloopen NL, Kolding DK, Dresden und Rotterdam (s.o. Chronik).

Heinrich Gerdes (Foto) führte den Verein von 1995 bis 2006 durch eine erfolgreiche Zeit und gab auch selbst Kurse in Aquarellmalerei und Zeichnen, die dem Verein feste Mitglieder sicherten und die Qualität der künstlerischen Arbeiten verbesserte. Seine Bilder mit den Motiven Landschaften und Portraits waren lange darüber hinaus  in den Ausstellungen zu sehen.

Seitdem haben die jährlichen Ausstellungen im Roland Center Huchting, im Bürger- und Sozialzentrum an der Amersfoorter Straße, Huchting und im Kulturhof Borchelt in Grolland, Tradition. Es fanden auch Ausstellungen an anderen Orten und Bildungsausflüge statt. Das ehemalige Vereinslogo zeigt ein Bild von Heinrich Gerdes.

Im Jahr 2006 übernahm Helga Heidi Gerdes nach ihrem Mann den Vorsitz des Vereins, zusammen mit Manfred Welge (Foto) als 2. Vorsitzenden. Er hatte großen Anteil am Gelingen vieler Ausstellungen, die er organisierte und plante.

Die Nachfolge von Manfred Welge trat Christa Engel an. Sie war von 2017 bis 2019 die 2. Vorsitzende des Vereins und übernahm die Ausstellungsorganisation und Planung.

Anschließend arbeiteten Uwe Mumoth und Ingeborg Krüger im Vorstand als 2. Vorsitzende.

Die gute Vernetzung im Stadtteil von Heidi Gerdes (Foto), ihr Organisations- und Kommunikationstalent führten den Verein sicher durch vergangene Zeiten. 2020 zog sie sich aus der Vereinsarbeit zurück. Die Mitglieder verabschiedeten sie mit großem Dank und Anerkennung für Ihre Leistungen im Verein.

Durch die tatkräftige Unterstützung des jeweiligen, ehrenamtlichen Gesamtvorstands (2. Vorsitzende, Kassenwarte, Vereinssekretariat) und vieler aktiver Vereinsmitglieder, fanden regelmäßig gut geplante und besuchte Ausstellungen statt und erfreut sich der Verein seit vielen Jahren eines hohen Bekanntheitsgrades in der Region.

Aktuell:

Der Verein benannte sich auf der Mitgliederversammlung vom 24.07.19 einstimmig von "Freizeitkünstler Bremen-Huchting e.V. seit 1975" um, in   "Kunstverein Huchting in Bremen seit 1975".  Die Änderung im Vereinsregister erfolgte per 01.07.20.

*****

Am 23.07.2020 wurde   Gisela Frese   zur 1. Vorsitzenden gewählt. Sie führt seitdem den Vereinsvorstand gemeinsam mit   Renate Eichmann   als 2. Vorsitzender (seit 27.10.2021),   Astrid Görlich   (seit 27.03.2019) als Schriftführerin und   Uwe Burhop   (seit 27.04.2017) als Kassenwart.   Für mehr Informationen zum aktuellen Vorstand bitte auf die blauen Namenslinks klicken.

*****

Per 02.02.23 erfolgte die Eintragung der einstimmig erneuerten Satzung des Vereins durch das Registergericht Bremen.

Satzung des Kunstvereins Huchting e.V. seit 1975  (zur Vergrößerung anklickbar)

Fotos: © 2019  Gerdes, Mumoth - Alle Bilder und Fotos aller Seiten dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht (s. Disclaimer). Jegliche Vervielfältigung oder Reproduktion, auch auszugsweise, ist ohne Zustimmung des Urhebers / der Urheberin untersagt.