Ausflüge

Besuche in Galerien und Ausstellungen durch Vereinsmitglieder 2022/23

Bilder sind teilweise anklickbar zur Vergrößerung

Geburtstagsgäste von Monet bis van Gogh

Am 18.11.23  besuchte eine grosse Gruppe des Kunstvereins Huchting die aktuelle Ausstellung in der Kunsthalle Bremen. Astrid Görlich organisierte diesen Besuch mit Führung und anschließendem Mittagessen. Herzlichen Dank für das Engagement. Die eindrucksvolle Ausstellung, mit vielen Leihgaben ist noch bis zum 18.02.24 zu sehen und sehr empfehlenswert.

"Mit Meisterwerken der französischen Malerei feiert die Ausstellung „Geburtstagsgäste“ das 200. Jubiläum des Kunstvereins in Bremen. Im Mittelpunkt steht eine besonders glanzvolle Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als Direktor Gustav Pauli die Kunsthalle zu einem führenden Museum moderner Kunst in Deutschland machte. Unterstützt wurde er von bedeutenden Bremer Sammlern, die nun erstmals gewürdigt werden." aus dem Ankündigungstext der Kunsthalle

*****

Betriebsführung und Betrachtung von Bildern im Rahmen der künstlerischen  Ausgestaltung  von Fluren und Nebenräumen  in einem industriellen Gebäude... durch unser Mitglied Uwe Burhop in der Firma

GOTAQUE   Licht und Ton  OHG  in  Dreye. (Firmennamen anklicken für weitere Informationen)

Uwe Burhop erläuterte die beeindruckende Firmengeschichte seit 1994 und die überwiegend von ihm geschaffenen Kunstwerke an den Wänden. Viele Bilder beschäftigen sich mit dem Einsatz der Licht und Tontechnik für Veranstaltungen, sowie den hier hergestellten Transport Cases für die erforderliche Technik, aber auch eine Reihe humorvoll ins Bild gesetzte Politikersprüche fanden sich in Kunstwerken wieder.

Ein Projekt unserer, jeden Donnerstag malenden Gruppe, war im Treppenaufgang über mehrere Etagen zu sehen.

Wir danken den Inhabern der Firma für den Einblick und Uwe Burhop für die spannende Führung und Organisation.

Die Nachbesprechung fand im Café del Sol statt.

Ausstellungsbesuch einer Vereinsgruppe in der Kunsthalle Bremen zur Ausstellung:

SUNSET

Ein Hoch auf die sinkende Sonne

Durch die qualifizierte Führung wurden die Motive der Kunstschaffenden, der Aufbau und die Hängung gut verständlich erklärt. Leuchtende Sonnenuntergänge begeisterten, real und in der Kunst, seit je her die Menschen. Durch verschiedenste Stilrichtungen wurde das Thema vielfältig präsentiert. Bei schönem Winterwetter und anschliessendem, gemeinsamen Mittagessen war dies ein gelungener Ausflug. Herzlichen Dank an Astrid Görlich für die Organisation.

Ausstellung:  Heinrich Vogeler

"Der Neue Mensch" im Barkenhof Worpswede

Eine große Gruppe unserer Vereinsmitglieder besuchte gemeinsam den Barkenhof, wo wir eine ausgezeichnete Führung durch die Ausstellung erhielten, die es uns ermöglichte, ein wenig mehr von Heinrich Vogelers Leben und Werk zu verstehen. Sein Leben wurde in seinem wunderschönen Garten, bei bestem Wetter, sehr anschaulich geschildert, die Entwicklung seiner malerischen Technik und seine Motive an vielen Beispielen im Haus erläutert. Zur Zeit ist die Sonderausstellung durch Leihgaben erweitert.

Wir danken Astrid Görlich für die Organisation des Ausfluges.

Vogeler schrieb 1918, nachdem er nicht mehr vom "Verteidigungskrieg" überzeugt war, für den er sich freiwillig gemeldet hatte, in einem Märchen an den deutschen Kaiser:

"Setze an die Stelle des Wortes die Tat!

Demut an die Stelle der Siegereitelkeit -

Wahrheit anstatt Lüge!

Aufbau anstatt Zerstörung."

Wie es scheint sind dies zeitlose Worte. Vogeler wurde dafür eine Zeit lang in eine Irrenanstalt gesperrt.

Eine Gruppe des Vereins besuchte die Ausstellung

"Manet und Astruc - Künstlerfreunde"

am 9. Februar 2022.  Durch eine qualifizierte, mitreißende Führung wurden die Teilnehmenden dieser Vereinsveranstaltung durch die Sammlung geleitet. Herzlichen Dank an Astrid Görlich für die Organisation.