Stadtteilbibliothek

Ausstellungen in der Stadtteilbibliothek Huchting,
im Roland Center OG
(auf dem Dach)

Ausstellende des Kunstvereins Huchting in Bremen e.V. blickten mit künstlerischen Augen, auf Menschen und Natur. Die Stadtteilbibliothek Huchting stellte nicht nur den Ausstellungsplatz zur Verfügung, sondern ergänzte das jeweilige Thema durch Büchertische. Dadurch war eine umfangreiche Bildungsveranstaltung in Kooperation von zwei Huchtinger Institutionen im Roland Center Huchting entstanden und lud zum Besuch von 2 Ausstellungen über 4 Monate ein Bildausschnitte können zur Vergrößerung und kompletten Ansicht angeklickt werden. © Kunstverein Huchting

„Wunder der Natur“- Pflanzen, Tiere, Landschaften in verschiedenen Abstraktionsgraden

vom 04.05.23 bis 27.06.23

Bewundernde Blicke auf die Natur haben Kunstschaffende aller Zeiten inspiriert. Uwe Burhop weist mit einem abstrahierten Bild auf die erhaltenswerte Artenvielfalt im Great Barrier Reef hin, ebenso Cornelia Pabst mit leuchtenden Quallen. Inge Reins und Maria Christine Stefani zeigen kleine Fische im großen Ozean. Heide Damm bewundert die Steilküste der Ostsee bei Nienhagen großformatig. Inge Findeisen zeigt eine abstrakte Eishöhle, die sie in Vatnajökull gesehen hat, während Günter Siemers monumentale nordamerkanische Landschaften ausstellt. Wunder der Natur sind auch Pflanzen und Blumenbilder, wie auf dem Poster von Jochen Körber, ausserdem von Astrid Görlich, Daria Chaika, Inge Findeisen oder Gisela Frese und ein Elefant von Jochen Körber.

„Menschenbilder“

in Abstraktionen, Situationen und Kulturen

vom 01.03.23 – 02.05.23

Das Bild des Künstlers Jochen Körber „Spiegelbild“ symbolisiert das Thema der Ausstellung. Der Clown an der Palette sieht sich selbst im Spiegel und malt eine interpretierte Version davon auf Leinwand. Andere haben sich intensiv, malerisch mit Menschen beschäftigt, die ihnen begegnet sind oder die sie beeindruckt haben. Cornelia Pabst zeigt z.B. fröhlich, freche, abstrahierte Frauengesichter auf ihren Bildern. Astrid Görlich zeigt ebenso farbenfroh Marylin Monroe, die auf dem Plakat zu sehen ist. Günter Siemers war vom Häuptling Gall der Hunkpapa, native Americans, beeindruckt und malte diesen fotogetreu. Maria Christine Stefani trägt mit Interpretationen romantischer Frauenbilder bekannter klassischer Maler und aus Filmszenen zur Vielfalt der Ausstellung bei, ebenso Herta Schmücker-Gruy mit einer Tänzerin. Andere Künstler*innen, wie z.B. Michaela Bauerdorf, Heide Damm, Daria Chaika oder Jeton Amitovski haben Menschen in abstrakter Weise dargestellt und möchten damit symbolisch menschliche Aspekte ausdrücken. Orientalische Motive werden durch Inge Findeisen und Gisela Frese präsentiert. Jeton Amitovski steuert in der Glasvitrine einige seiner kleineren Skulpturen bei. Einige Ausstellende sind nicht auf dem Foto der Personen.

Ausstellungen 2022

in der Stadtteilbibliothek Huchting,

im Roland Center, (auf dem Dach)

Collagen vermitteln einen Eindruck der Vielfalt von drei Ausstellungen