Mehran Shirazi

Mehran B. Shirazi

… ist von Beruf Innenarchitekt im Bereich Möbel Design und Grafik. Sein Studium beendete er 1972 an der Universität für Kunst und Architektur in Teheran und seit 1986 lebt und  arbeitet er in Deutschland. Er sagt, das Malen wurde ihm schon in die Wiege gelegt und während des Studiums hat er es weiter entwickelt. In vielen Jahren des künstlerischen Schaffens malte er in unterschiedlichen Techniken und  Stilrichtungen immer mit Kreativität und Können, so dass der Betrachter oft denkt, direkt in einer Landschaft zu stehen. Aber auch moderne Malerei gestaltet er mit großer Fantasie. Weitere Motivrichtungen sind außer Landschaften auch Stillleben, Blumen, Akte und Portraits. Manchmal tauchen auch persische Schriftzeichen oder Aspekte in seinen Bildern auf, die er gekonnt mit westlichen, auch Bremer Motiven, kombiniert. Seine Landschaften geben auch die Umgebung in Stuhr wieder, seinem Wohnort. Dort hat er sich ein Atelier im Dachgeschoss eingerichtet, wo er seiner Malerei nachgeht. Seit 2010 ist er Mitglied im Verein und hat an zahlreichen Vereinsausstellungen teilgenommen. Außerdem stellt er manchmal auch im Weserpark Bremen seine Bilder aus.

Weser Kurier: Auf Kunstbummel in Huchting  Christiane Tietjen 30.11.2014 , Weser Kurier:  Mullahs vertreiben Maler nach Stuhr, Markus Tönnishoff 11.01.2012, weitere Presse: Einkaufszentrum als Ausstellungsraum  Shopping trifft auf Kunst  Weser Kurier 24.08.2020, *Fotonachweise im Impressum