Herta Schmücker-Gruy

Herta Schmücker-Gruy

...ist seit 2011 Mitglied im Verein und malt in verschiedenen Techniken. Sie begann mit der Bauernmalerei, die sie selbst in der Volkshochschule Buxtehude 10 Jahre unterrichtete. Diese Techniken erlernte sie in Hamburg bei dem Dozenten Eulig. Jetzt malt sie überwiegend Acryl und Aquarell in verschiedenen Formaten. Ihre Lieblingsmotive sind Landschaften und maritime Szenen, sowie Stillleben. Sie trifft sich im Verein regelmäßig in kleinen Gruppen zum Malen und hat eine Vorliebe für abstrakte Malerei entdeckt. Laufend bildet sie sich in Kursen weiter. Im Verein nimmt sie häufig an Ausstellungen teil und war als ehemalige Kassenwartin aktiv. „Ihr künstlerisches Faible, die Bauernmalerei, importierte sie in den hohen Norden und gab in Buxtehude Kurse in dieser speziellen auf Möbelstücke geeichten Kunstform. 1999 zog sie nach Bremen, wohnt heute in Huchting  ... Mit einer ganz besonderen Technik, bei der sie nur den Pinselstiel benutzte, hat sie das Bild von einer Haustür auf der griechischen Insel Patmos gestaltet, so wie sie es bei ihrem Mal-Lehrer gelernt hat.“  aus dem Weser Kurier:  Himmel und Meer in der City Galerie Sigrid Schuer 27.08.2015   Fotos: *15 sofern nicht anders angegeben, Nachweise im Impressum