Günter Siemers

Günter Siemers

… ist seit frühester Jugend an amerikanischer Geschichte interessiert. Von Beruf war er Schiffbau-Techniker. 1960 bis1965 lebte er in Kanada und reiste von dort über Nordamerika bis nach Mexiko und Alaska. Besuche in Reservaten, an historischen Stätten, in Museen und Galerien beeinflussen sein künstlerisches Schaffen. Erste Bleistift Zeichnungen und ein Ölbild entstanden bereits in dieser Zeit in Toronto/Kanada. Seine Lieblingsmotive sind „der wilde Westen“, "Native Americans", Landschaften, historische Bauwerke der USA und Kanadas, sowie die Tierwelt. Seit 1980 besucht er Kurse über Ölmalerei, z.B. an der Volkshochschule Bremen, der Evangelischen Familien Akademie und im privaten Rahmen. Seit 2017 ist er Mitglied im Verein und nimmt regelmäßig an Ausstellungen teil.

Hier zeigt er seine durch " ... Amerika inspirierten Bilder ...: Cowboys, die rastend in der Prärie stehen, Büffel auf ihrer Wanderung durch die Weiten der Prärie oder Indianer vor ihrem Tipi. ...dabei haben ihn die wilden Landschaften besonders beeindruckt. Er hat auch ein Bild des Lakota-Häuptlings Sitting Bull gemalt. Und als Ernie LaPointe, der Urenkel von Sitting Bull, ... als Ehrengast der Eröffnung der Amerika-Ausstellung im Übersee-Museum beiwohnte, hat Siemers ihm das Gemälde kurzerhand geschenkt. „Er hat sich unheimlich gefreut“, sagt Günter Siemers. „Und das Bild hängt jetzt in South Dakota überm Kamin“, berichtet er stolz."     aus Weser Kurier Landschaften und Leidenschaft  Matthias Holthaus 09.11.2017  Die hier ausgestellten Bilder sind mit Ölfarben auf Leinwand  gemalt.  *Fotonachweise s. Impressum